Posts

Es werden Posts vom April, 2008 angezeigt.

Leben in der Fremde

Letzten Montag durfte (auch) ich eine Kinderwoche mit rund 50 Kids starten. Im Gwattzentrum verfolgten wir mit den Kindern das Leben des biblischen Daniel. Er wurde als Teenager aus der Heimat gerissen und an einem fremden Königshof ausgebildet. Headhunter aus Babylon suchten junge Männer der jüdischen Elite aus, die gebildet, vornehm und attraktiv als potenzielle Führungskräfte galten, um das Reich und die Macht des babylonischen Herrschers zu verstärken. Daniel war einer dieser gefragten Männer. Und mit ihm teilen viele gottesfürchtige Menschen heute die Frage: Wie leben in einem Land, das sich von Gott losgesagt hat? Daniel stiess auf viele Widersprüche, die seinem Glauben und seinen Überzeugungen widersprachen. Das begann beim fremden Essen, ging weiter über verbreitete Astrologie und Magie und endete in der praktizierten Verleumdung und dem Machtmissbrauch. In all diesen Spannungen hatte Gott seine Pläne mit Daniel und seinen Freunden. Wie kam es, dass Daniel in diesem Umfeld se